CDs und DVDs bedrucken

19
Sep.

CDs und DVDs werden immer beliebter und so ist es nicht verwunderlich, dass Firmen ihre CDs bzw. DVDs mit Logos, Schriften oder Fotos versehen. Schließlich sollen die CDs nachher auch beim Kunden nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich ansprechend wirken. Die CDs werden von den Unternehmen produziert, um die neuesten Produkte etwas genauer vorzustellen.

Anwendungsbereiche

Oft werden auch Röntgenaufnahmen der Patienten in Krankenhäusern auf CD festgehalten – dafür braucht man schließlich bedruckte CDs mit Namen der Patienten.

Auch Musikbands lassen sich gerne CDs bedrucken, um sich bei Agenturen oder Veranstaltern vorzustellen zu können. So eine frisch bedruckte CD kommt einfach viel besser an. CDs und DVDs werden aber auch oft bedruckt, um beispielsweise die Film- bzw. Musiksammlung zu archivieren.

Welcher Druck lohnt sich für Firmen und welcher für Privatpersonen?

Für Firmen lohnt sich der Thermotransferdruck, der Labeldruck bzw. Tintenstrahldruck ist für Privatpersonen kostentechnisch gesehen günstiger. Der Tintenstrahldruck eignet sich zwar für fotorealistische Ausdrucke, nur die Farbqualität und Auflösung ist nicht so hochwertig wie beim Thermotransferdruck.

Besser keine Selbstversuche mit dem Tintenstrahldrucker starten

Man sollte besser keine Selbstversuche mit dem Tintenstrahldrucker starten, sondern direkt einen Dienstleister beauftragen, dies zu erledigen, besonders dann wenn man hardware- oder softwaretechnisch nicht über das nötige Fachwissen verfügt. Außerdem ist es eine teure Angelegenheit, mal eben selber 100 DVDs oder CDs zu bedrucken. Wieso unbedingt teurer, wenn es auch günstiger geht. Die Lightscribe-Druckvariante wäre auch eine gute Alternative, da die Farbqualität und auch die Auflösung absolut überzeugend sind.

Die Vor- und Nachteile des ThermoReTransferdrucks

Mit dem ThermoReTransferdruck lassen sich vollflächige oder größere Farbmotive verwirklichen. Diese Technik ist aber wieder mit höheren Kosten verbunden. Dafür wird bei diesem Verfahren die CD mit einer Trägerfolie gegen Witterungseinflüsse geschützt. Besondere Farbpigmente sorgen dafür, dass bei starker UV-Einstrahlung die Farben nicht zerlaufen.

Welche Möglichkeiten hat man eine CD zu bedrucken?

Man hat unterschiedliche Möglichkeiten eine CD bzw. DVD zu bedrucken, entweder im farbigen oder schwarzweißen Aufdruck. Die Unterseite einer DVD oder CD wird nicht bedruckt, sondern nur die Oberseite. Häufig findet man bei DVDs auf der Unterseite zwei Farben und keine Bedruckung: golden und silbern.

Etiketten und Aufkleber für den Druck auf CDs nicht geeignet

Nicht empfehlenswert ist es, die DVDs oder CDs mit Etiketten bzw. Aufklebern zu bedrucken. Die Aufkleber könnten sich in alle Richtungen verziehen und beschädigen nicht nur die CD, sondern auch das Laufwerk. Zudem ist die CD bzw. DVD nicht mehr lesefähig.