Druckersprache B
Aug
Bahn
Bahn ist die Kurzform von Papierbahn. Papierbahnen werden in Rollendruckmaschinen verwendet.
Bedruckbarkeit
Die Bedruckbarkeit beschreibt die Oberflächeneigenschaften von Papieren. Zu den Oberflächeneigenschaften zählen Glätte, Farbannahmefähigkeit und Saugfähigkeit.
Bedruckstoff
Karton, Papier, Folien und andere bedruckbare Materialien werden oftmals zusammenfassend als Bedruckstoffe bezeichnet.
Belichter
Der Belichter ist ein spezielles Gerät zur Laserbelichtung in hohen Auflösungen, z.B. von Spezialfilmen oder Druckplatten.
Beschnitt
Der Beschnitt ist ein für die Verarbeitung notwendiger Papierrand oder Bildrand, der über das Endformat hinausgeht. Durch den Beschnitt werden Toleranzen beim Schneiden ausgeglichen.
Bestäuben
Das Aufbringen eines Trockenbestäubungsmittels auf die bedruckten Bogen wird als Bestäuben bezeichnet. Das Bestäuben wird durchgeführt, um ein Abliegen der Bögen zu verhindern.
Bibliophile Drucksachen
So genannte bibliophile Drucksachen sind besonders aufwändige und kostbare Druckerzeugnisse. Bibliophile Drucksachen sind in den meisten Fällen Bücher, die in konventioneller Weise produziert wurden.
Blindtext
Ein Blindtext ist ein sinnloser oder inhaltsloser Text, der allein dazu dient, den späteren optischen Eindruck zu vermitteln.
Blockklebebindung
Die Blockklebebindung bezeichnet ein spezielles Klebebindeverfahren. Bei der Blockklebebindung wird der gesamte Buchblock im Rücken feststehend geklebt.
Bogenanleger
Der Bogenanleger ist ein Aggregat an Bogendruckmaschinen. Der Bogenanleger trennt und transportiert die einzelnen Bögen. Außerdem richtet er sie aus und übergibt sie an die Druckmaschine.
Bogenoffset
Bogenoffset und Rollenoffset unterscheiden sich nach der Art des zugeführten Papiers, denn beim Bogenoffsetdruck werden Bogen bedruckt und beim Rollenoffsetdruck Papierbahnen.
Buchschleife
Eine Buchschleife ist ein Papierstreifen, der in der Regel als Blickfang und gleichzeitig als Werbeträger um Bücher gelegt wird, die neu auf dem Markt erschienen sind.